Schulleitung

Schulleiterin Katharina Pschorr

Katharina Pschorr ist seit November 2020 Leiterin der Musik- und Kunstschule Region Freudenstadt e.V. Sie stammt aus dem Ostalbkreis und studierte Schulmusik an der Musikhochschule in München, Violine in Hannover und Kulturmanagement an der Technischen Universität Kaiserslautern. 

Nach dem Studium war sie u.a. Geigenlehrerin und Fachbereichsleiterin an der Musikschule Mittelsachsen. In dieser Zeit erwarb sie viele Zusatzqualifikationen im Bereich Streicherklasse, Violinunterricht ab 3 Jahren und der Studienvorbereitenden Ausbildung. 

Katharina Pschorr steht für eine lebendige und vielfältige Musik- und Kunstschule mit hohem pädagogischen Anspruch. 

Unsere Kunstlehrkräfte

Angelika Pazidis

Angelika Pazidis

  • geboren und aufgewachsen in Heilbronn
  • nach der Schulzeit soziales Jahr in einer Schule für behinderte Kinder in Schwäbisch Hall
  • dort erste Kurse in der Mal und Zeichenschule
  • danach Studium Figürliche Keramik an der freien Kunstschule Nürtingen
  • später vier Jahre berufsbegleitendes Studium Bildhauerei an der Edith Maryon Kunstschule Freiburg
  • 2jährige Weiterbildung in Kunsttherapie in Freiburg
  • seit 2012 eigenes Atelier für Bildhauen und Gestalten in Böffingen
  • Lehrbeauftragte für Kunst in der Sprachheilschule
  • seit 2010 Dozentin an der Musik und Kunstschule in Freudenstadt
An meiner Arbeit liebe ich, dass immer alles möglich ist: nichts ist so festgelegt, dass nicht jederzeit etwas völlig Überraschendes entstehen kann.
Künstlerin und Entspannungspädagogin

Eva Weidt

Slavistik- und Philosophiestudium in Tübingen und Warschau,  Studium der Bildhauerei in Lviv, Ukraine (Lviv Academy of Arts). Danach 14 Jahre in Berlin künstlerisch tätig, auch im Bereich Theater, Tanz,Gesang.  Seit 2018 lebe ich mit meiner Tochter im schönen Örtchen Dornstetten.

Eva Weidt
Gloria Keller
bildende Künstlerin

Gloria Keller

Seit über 30 Jahren lebe ich nun schon in Freudenstadt. Ursprünglich komme ich aus Barcelona, habe dort auch Architektur studiert und nebenher Zeichenkurse besucht. Später habe ich noch in Pforzheim Grafik-Design studiert. Gemalt habe ich schon immer, aber erst als meine Kinder erwachsen wurden, habe ich mich mehr und mehr der Kunst gewidmet. Heute habe ich ein großes Atelier in Grüntal und hatte schon viele Ausstellungen europaweit. Meine Passion ist die Malerei, aber auch Installationen und Objektkunst interessieren mich. Ich bin sehr neugierig, experimentiere gern mit Materialien und Techniken und probiere Neues aus. Und das, was ich entdecke, teile ich gern mit euch in meinen Kursen!

Freischaffende Künstlerin

Jessika Mast

Ich bin Jessika Mast. Seit 1999 lebe ich in Freudenstadt. Vorher habe ich Geschichte und Russisch auf Lehramt studiert und nach meinem zweiten Staatsexamen ein Jahr unterrichtet.  Dann kamen hier unsere vier Kinder zur Welt und ich habe mich bei der Gründung der Waldorfschule beteiligt, in der ich bis heute als Elternvertreterin aktiv bin.

Malen hat mich mein Leben lang begleitet und seit 2010 wieder einen wichtigen Stellenwert bekommen. Ich liebe es, mit Materialien zu experimentieren, auch Gesteinsmehle, Papiere oder Wachs in meine Malerei einzubeziehen. Und dann sind da immer wieder die Linien, das Portrait, die faszinieren. Was ich auch sehr spannend finde ist, sich von Musik oder Lyrik zum Malen inspirieren zu lassen.

Besonders freue ich mich, mit Kindern und Jugendlichen kreativ zu sein, das ist oft voll der schönsten Überraschungen.

Jessika Mast
Karin Hirschle
bildende Künstlerin

Karin Hirschle

40 Jahre hat mich das Großstadtleben in Stuttgart geprägt und seit 26 Jahren das Leben mit der Natur, hier im Schwarzwald.

 

Meine künstlerische Ausbildung habe ich durch das Studium bei der Wiesbadener Freien Kunstschule, dem Abendstudium der Kunstschule Offenburg sowie viele ergänzenden Kurse erworben.

Die Kunst war dabei immer mein Zuhause und mein Kraftort, um die Erlebnisse, Eindrücke und Brüche über meine Werke auszudrücken.

Themen bearbeiten, diese recherchieren, diskutieren und dann in Bildern umsetzen, dies ist für mich der Kern der kreativen Auseinandersetzung.

Als Jägerin und Künstlerin bin ich eine kompetente Ansprechpartnerin für Kunst und Natur. In vielen Ansitzen schule ich meinen Blick für die Tiere im Wald, das Erfassen von Stimmungen in der Natur und setze dies dann in Bildern um.

Freischaffende Künstlerin

DOROTHEE SCHEDLER

Geboren und aufgewachsen in Oberndorf/N habe ich zunächst als Landwirtschaftlich-Technische Assistentin in Weihenstephan gearbeitet. 
Nach meiner Heirat und während der Kindererziehung verfolgte ich verschiedene kreative Hobbies wie Seidenmalerei, Töpfern und schließlich Glasgestaltung in Tiffany-Technik. Seit 1993 wohne ich mit meiner Familie in Waldachtal. 
 
An der VHS Freudenstadt habe ich mehrere Tiffany-Kurse als Leiterin betreut. Inzwischen verwende ich die Glasreste und auch andere Materialien wie Marmor und Fliesenreste für meine Mosaiken. 
 
Seit Sommer 2020 betreue ich die Offene Mosaik-Werkstatt an der MuK und helfe bei der Materialwahl und bei technischen Fragen. Gerne gebe ich meine Freude am kreativen Umgang mit unterschiedlichen Materialien an Interessierte weiter. Aus Kaputtem und allerlei alten Gegenständen oder Fundstücken entstehen Kunst-Objekte für Haus und Garten.
Dorothee Schedler
Gerda Müller-Häcker
Freischaffende Künstlerin

Gerda
müller-häcker

In Bad Saulgau bin ich geboren und aufgewachsen.

 

Zunächst habe ich eine Ausbildung zur Damenschneiderin, Heilerziehungspflegerin und Heilpädagogin gemacht.

Seit 30 Jahren beschäftige ich mich mit Seidenmalerei und seit 20 Jahren mit der Acrylmalerei.

Ich habe an verschiedenen Malkursen an Kunstschulen in Augsburg, Gerlingen und an der Kunstfabrik am See teilgenommen. Auch Kindermalkurse bei der VHS in Seewald gehören zu meinem Repertoire.

Im Jahre 2000 übernahm ich die Leitung der Künstlergruppe ‚Villa Kunterbunt‘ der Bruderhaus Diakonie Nordschwarzwald.

Bildende Künstlerin

Cara Lila bauer

Geboren bin ich in Freudenstadt und lebte die letzten 26 Jahre im Ruhrgebiet.
 
Nach einer Ausbildung zur Maler- und Lackiererin studierte ich an der Fachhochschule für Druck und Mediengestaltung, Stuttgart.
 
Nach diesem Studium leitete ich 17 Jahre das Farbdesignstudio bei PPG Coatings in Bochum. Ganzheitliches und humanes Gestalten von Lebensräumen, Geschäftsräumen, Schulen, Krankenhäusern, Seniorenzentren und Kindergärten im Innenraum und an der Fassade, basierend auf Grundlagen der Farbpsychologie und Farbsymbolik. 
 
Studium Kunsttherapie
 
Studium Malerei und Grafik, Meisterklasse Prof. Piotr Sonnewend
 
Mitglied bei BiK, Bund internationaler Künstler e.V.
 
Mitglied beim HKB, Herner Künstlerbund von 2019-2021 erste Vorsitzende
 
Was meine Malerei auszeichnet, ist die unverstellte Freude an der Farbe. Künstlerisch bin ich nicht festgelegt, sondern offen und experimentierfreudig. Malen ist für mich auch immer eine Reaktion, Bilder malen ist eine stellvertretende Handlungsebene um zu verarbeiten, was ich täglich erlebe oder sehe. Dabei entstehen surreale und figürliche Malerei sowie Collagen und Assemblagen auch mit unkonventionellen Materialien. Meine Werke entstehen durch serielles Arbeiten, durch Reihen, Wiederholungen und Variationen desselben Gegenstandes oder Themas.
Cara Lila Bauer